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Jumping® Fitness Trampolin

Springede Frau im TrampolinTrampolinspringen steht als Workout für zuhause hoch im Kurs und mit dem Jumping Fitness Trampolin holst du dir gewissermaßen den Mercedes unter den Trampolinen nach Hause. Warum es sich lohnt, in ein hochwertiges Fitness-Trampolin zu investieren und wie das Workout funktioniert, erklären wir in diesem Beitrag.


Worum geht’s beim Trampolin Training?

Vielleicht erinnerst du dich noch an den Schulsport, wo in seltenen Fällen das Trampolin hervorgeholt wurde um die Schüler beim Geräteturnen zu unterstützen. Mehr als den besseren Sprung übers Pferd hast du aber nie geschafft. Was die Profiturner im Fernsehen beim Trampolin-Sport anstellen, ist ohnehin außerirdisch.

Doch seit einigen Jahren kommt Bewegung in die Sache. Zunächst tauchten Trampoline als eine Art Kinderspielzeug zum fröhlichen Herumhüpfen im Garten auf. Kurz danach kam das Trampolin Workout für Erwachsene auf und spezialisierte Hersteller brachten hochwertige Produkte wie das Jumping Fitness Trampolin auf den Markt. Sie halten das Gewicht erwachsener Personen aus und sind allgemein robuster gebaut als die meist billigen Kindertrampoline.


So wirst du fit mit dem Trampolin Workout

Jumping Fitness TrampolinDie vollmundige Versprechung lautet, dass zehn Minuten auf dem Trampolin hüpfen so effektiv ist wie eine halbe Stunde Joggen. Jumping Fitness verspricht sogar, dass ein einstündiges Workout auf dem Jumping Fitness Trampolin satte 1200 Kalorien verbrennt. Realistisch gesehen dürfte es etwas die Hälfte sein, doch dies ist noch immer eine beeindruckende Summe. Obendrein macht das Workout auf dem Minitrampolin wesentlich mehr Spaß als die ewig gleiche Joggingrunde oder das Bahnenschwimmen im Schwimmbad.

Die gesundheitlichen Vorteile der Trampolin Fitness einmal zusammengefasst:

  • Stärkung der Muskulatur durch das gleichmäßige Auf und Ab
  • Stärkung der Bänder und Sehnen
  • Entlastung der Gelenke
  • Verbesserte Herzfrequenz und Durchblutung
  • Aktivierung des Lymphsystems
  • Steigerung der Fettverbrennung
  • Verbesserung des Gleichgewichtssinnes

Gerade der letzte Punkt ist nicht unwichtig:

Schließlich lässt der Gleichgewichtssinn mit zunehmendem Alter nach und sorgt dann häufiger für gefährliche Stürze. Er sollte daher unbedingt trainiert werden.


Besonders effektiv:

So geht Rebounding

Das Trampolin Workout wird auch Rebounding genannt und auf einem Minitrampolin durchgeführt. Dabei handelt es sich um mehr als nur „auf und ab hüpfen“. Du führst unterschiedliche Übungen aus, die den ganzen Körper miteinbeziehen und stärken.

Ein weiterer Vorteil:

Da der Trampolinboden bei jeder Bewegung federnd nachgibt, ist das Workout enorm gelenkschonend. Dies ist vor allem wichtig für Menschen, die ihr Übergewicht abbauen möchten, das z.B. beim Jogging enorm auf die Kniegelenke drückt.

Verzichten solltest du auf das Trampolin Jumping, wenn du unter akuten Rückenproblemen leidest. Auf lange Sicht kann gezieltes Training mit dem Jumping Fitness Trampolin zur Stärkung der Rückenmuskulatur führen und Rückenschmerzen lindern, doch akute Schmerzen können erst noch schlimmer werden. Am besten sprichst du einmal mit deinem Arzt, Orthopäden oder Physiotherapeuten darüber ob und wie du das Trampolin Training für dich nutzen kannst.


Was zeichnet das Jumping Fitness Trampolin aus?

Im Unterschied zu „normalen“ Trampolinen ist das Jumping Fitness vorne mit einem zusätzlichen Haltegriff ausgestattet, der dir etwa bis zur Hüfte reicht. Daran kannst du dich bei besonders rasanten Phasen des Workouts festhalten. Aber auch ganz allgemein bietet dir der Haltegriff zusätzliche Sicherheit und die Möglichkeit, dich jederzeit abzustützen und festzuhalten.

Workout-Video:

Das Unternehmen selbst hat hier ein kurzes Video mit einem 15-minütigen Trampolin Workout zusammengestellt. So bekommst du einen Eindruck davon, wie das Ganze funktioniert – und hast gleich ein erstes Video zur Hand, wenn du dein eigenes Jumping Fitness Trampolin bestellst.

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https://www.youtube.com/watch?v=96w0JaUZBp4

Wenn dir das Jumping Fitness Trampolin Video Lust auf mehr gemacht hat, kannst du zusammen mit dem Trampolin selbst auch gleich eine Jumping Fitness DVD* bestellen. Diese enthält ausführlichere Workouts für Anfänger und Fortgeschrittene.


Was du außerdem wissen solltest!

Wo du das Jumping Fitness Trampolin verwenden kannst

Das robuste Fitness-Trampolin ist für den Innen- und Außenbereich geeignet. So kannst du dein Workout bei schönem Wetter in den Garten verlegen und bei Regen ins Wohnzimmer. Denk nur an deine Nachbarn: Wenn du das Jumping Fitness Trampolin im Freien verwendest, solltest du deine Musik nur über Kopfhörer hören. Benötigst du eine Fitness DVD zum Vorturnen, kannst du z.B. einen Laptop mit ins Freie nehmen und mit Bluetooth-Kopfhörern kombinieren.

In Haus kann in der Regel nichts passieren. Dein Boden ist stabil genug um das intensive Hüpfen auf dem Trampolin auszuhalten. Leben unter dir andere Menschen, solltest du nur beim Hüpfen vom Trampolin auf den Boden möglichst wenig Lärm machen.


Wo du das Jumping Fitness Trampolin kaufen kannst

Amazon LogoWir empfehlen dir für den Kauf Amazon, denn das große Internetkaufhaus arbeitet direkt mit Jumping Fitness zusammen. So kannst du sicher sein, Originalware zu bekommen. Achte darauf, dass es sich wirklich um ein hochwertiges Jumping Fitness Trampolin mit Seilfederung handelt. Viele andere Hersteller haben die Vorteile dieser Modelle erkannt und bieten nun ebenfalls ein Trampolin mit Griff an. Diese sind zwar oft billiger, aber können qualitativ nicht mithalten.


Was du noch beim Jumping Fitness Trampolin beachten solltest…

Das Tuch des Trampolins (der Boden) ist so robust, dass du problemlos Turnschuhe tragen kannst. Allerdings empfehlen wir dir, lediglich auf Strümpfen (oder Ballettschläppchen) aufs Trampolin zu steigen. Erstens schonst du das Tuch so zusätzlich. Zweitens entwickelst du in Strümpfen oder dünnen Schläppchen ein viel besseres Gefühl für die Schwingungen des Tuchs. In Turnschuhen mit dicken Sohlen ist dies nicht möglich.